Billard

unsere soziale Seite


Wir versuchen einmal im Jahr an einer sozialen Aktion teilzunehmen. Auch wenn die vergangenen Aktionen doch recht unterschiedlich waren, so konnten wir dennoch aus jeder einzelnen etwas lernen:

72-Stunden 2009

Auch 2009 haben wir wieder bei der 72 Stunden Sozialaktion des BDKJ teilgenommen. Dieses Mal mussten wir einen Waldspielplatz im Oberwald südlich von Karlsruhe erweitern. Ein echtes Abenteuer. Bilder gibt es wie immer in unserer Galerie.

burundikids e.V.

Fasziniert und bewegt durch das Online-Tagebuch von Philipp Ziser, der sich für ein Jahr als Entwicklungshelfer im ostafrikanischen Burundi befand, reifte der Gedanke, dort auch mithelfen zu wollen. So entstand die kleine (aber feine) Partnerschaft des X-OVERs mit burundikids e.V.! Inzwischen ist Philipp für weitere zwei Jahre nach Burundi zurückgekehrt.

JES-Projekt

Mit einer Laufzeit von einem Jahr und unzähligen Arbeitsstunden ist dies wohl das größte Projekt, auf das wir uns je eingelassen haben. Bilder, Berichte und Presseartikel gibt es auch unter jes.jugendklub-crossover.de

72-Stunden 2004

2004 haben wir das "große Los" gezogen. Wir durften als einzige Gruppe im österreichischen Kaunertal an den Selbstversorgerhäsern des BDKJ arbeiten. 72 Stunden in strahlendem Sonnenschein!

72-Stunden 2001

2001 haben wir ein Nachmittagsprogramm für mehrere Altenheime zusammengestellt und auch erfolgreich zur Aufführung gebracht!